Hochzeit2018-09-16T08:17:45+00:00

Ein einmaliger Tag erfordert einen einmaligen Ort

Stellt euch einen Ort vor, wo ihr euch wohl fühlen und fallen lassen könnt. Schließt die Augen, lehnt euch zurück und lasst euch zu uns in die Post entführen. Ankommen und wohlfühlen. Die Lebenskraft der alten Kastanienbäume spüren. Die 500 Jahre alte Post wahrnehmen, sich Geschichten erzählen lassen und fühlen, was uns diese dicken Mauern alles erzählen können. Lasst euren Blick, eure Gefühle schweifen. Entdeckt die von erfahrenen Wirten liebevoll geführten und die mit Leben erfüllten Räumlichkeiten. „Traut” euch, kommt einen Schritt näher und erkundet neben einzigartiger Gastfreundschaft, Restaurant, Wintergarten, Ritterstüberl, Biergarten, Zimmer. Spürt ihr es schon? Wird euch schon warm ums Herz? Genießt die romatische Atmosphäre in aller Ruhe!

Durch langjährige Erfahrung, hohe Flexibilität und persönliches Engagement wird eure Hochzeit mit Sicherheit zu einem unvergesslichen Erlebnis! Auf Wunsch organisieren euch Elisabeth und Otmar, die Gastgeber und Wirtsleut, mit Team eure gesamte Hochzeit nach euren Vorstellungen. Das Postteam steht euch mit Rat und Tat zur Seite.

1. Festlicher Empfang

Eure Gäste empfangen wir zum Beispiel mit unserem bayerischen Sekt oder einem Getränk eurer Wahl bei schönem Wetter unter den Kastanienbäumen im Biergarten oder im 500 Jahre alten Restaurant.
Auf Wunsch servieren wir auch kleine, feine Häppchen oder andere Köstlichkeiten.
Idealerweise beginnt eure Hochzeit am frühen Nachmittag. Ab dem Zeitpunkt der Ankunft bei uns in der Post braucht ihr und eure Gäste das Auto nicht mehr benützen. Sämtliche Stationen sind ohne Weiteres zu Fuß zu erreichen. Parkplätze sind vor und hinter der Post für deine Gäste ausreichend vorhanden.
Ganz wichtig für euch: Für jede Wetterlage stehen euch in der Post geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung.

Für die musikalische Umrahmung könnt ihr eine eigene Band oder eine aus unserer Band-Empfehlung wählen. DJ mit Anlage, entweder euer DJ oder unsere Empfehlung.

Optional organisieren wir auch gerne eine Wedding-Nanny, die sich liebevoll um die Kinder kümmert und auch für sie eure Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag macht.

Kurparkschlösschen Herrsching

2. Standesamtliche Trauung im Schlösschen am See

Eure standesamtliche Trauung könnt ihr bei uns im Kurparkschlösschen vornehmen.

Die Gemeinde Herrsching verfügt über zwei fachlich und rhetorisch geschulte Standesbeamte.

  • Anmeldung beim Standesamt Herrsching: Frau Sterl  Tel. 08152-37455 oder Frau Stummbaum  Tel. 08152-37456
  • Anmeldung beim Standesamt Andechs: Tel. 08152-93250
  • Anmeldung beim Standesamt Wörthsee: Frau Merkhoffer Tel. 08153-985819

3. Kirchliche Trauung in unseren drei wunderschönen Kirchen

Für die kirchliche Trauung eignen sich alle 3 Kirchen, da diese sich quasi vor der Haustüre befinden.

  • Katholisch: St. Nikolaus, Bahnhofstraße 4 und St. Martinskirche
    Absprache mit dem katholischen Pfarramt: Tel. 08152-9993870
    Bewährter Pfarrer aus unserer Umgebung: Simon Rapp
  • Evangelisch: Erlöserkirche, Rudolf-Hanauer-Straße 10
    Absprache mit dem evangelischen Pfarramt: Tel. 08152-1384
    Bewährte Pfarrerin aus unserer Umgebung ist: Angela Smart
  • Wollt ihr mit der geschmückten Pferdekutsche zur Kirche und retour fahren? Am besten auch noch einmal rund um Herrsching, dass es sich rentiert:
    Andreas Nemitz, Kerschlach 6, 82396 Pähl, Tel. 08808-386
    Hochzeitskutsche Biehlmayr, 82418 Hechendorf, Tel. 08841-3402
  • Weiße Tauben nach der Kirche fliegen lassen? www.hochzeitstauben.de, hochzeitstauben@yahoo.de, Tel. 08442-91265

4. Agape = griechisches Wort für Liebe

Nach der kirchlichen oder standesamtlichen Trauung können wir euch eine Agape vor der Kirche mit Sternbrot (zu einem Laib aneinander gebackenes Jourgebäck) mit Salz, Wein und Säften organisieren.

Ganz nach euren Wünschen. Wir organisieren für euch den gesamten Aufbau mit Tischen, Gläsern, gekühlten Getränken, Deko …
Aufbaukosten ab ca. € 130,– inkl. Personal.

5. Zurück zur Post

Nach der Agape kommt ihr und eure Gäste zurück in Die Post. Ihr werdet z.B. mit einem bayerischen Sekt oder einer Früchte-Bowle, kalter Ente oder einem anderen Getränk eurer Wahl empfangen.

Ein kleiner Hinweis: Jetzt wäre Zeit, die Hochzeitsfotos zu machen. Die Post und die Umgebung am Ammersee eignen sich ideal für Hochzeitsfotos. Macht beispielsweise Fotos unter den alten Kastanien mit einem Sissi-und-Franz-Feeling, auf dem Steg vom Ammersee Hotel, rund um den Ammersee oder bei Schlechtwetter in den urigen Räumlichkeiten der Post oder im gemütlichem Fotostudio von Claudia. Ebenso bietet sich dieser Zeitpunkt an, um den Brautstrauß zu werfen – so kann dies noch bei Tageslicht fotografisch festgehalten werden.

Möchtet ihr eure Gäste inzwischen auf etwas Besonderes und nicht Alltägliches einladen? Dann nutzt die Zeit für eine Weinverkostung, kocht dem Brautpaar mit Anleitung der Postwirtin ein paar Glaserl Liebesmarmelade, werdet kreativ und malt dem jung vermählten Paar ein Bild, setzt euch in Pose und macht mit einer Polaroid Kamera ein aktuelles Fotoalbum mit den besten Wünschen, last but not least – verfasst eine Flaschenpost und schickt diese mit den besten Wünschen für das Paar auf eine Ammerseereise …

6. Ankommen und Wohlfühlen

Die urigen Räumlichkeiten der Post bieten Platz für individuelle Hochzeiten. Klickt/schaut unsere Posträume an und findet einen Rundum-Überblick:

  • Ritterstüberl bis 20 Personen
  • Restaurant bis 80 Personen
  • Wintergarten bis 40 Personen
  • Terrasse bis 140 Personen
  • Biergarten mit Zelten bis 300 Personen

Gerne sind wir euch bei der Gestaltung der Tisch- und Sitzordnung behilflich. Einen Tischplan stellen wir gerne zur Verfügung. Ideen dazu haben wir viele.

7. Das Festessen

Wir erfüllen euch jeden kulinarischen Wunsch.

Von traditionell bayerisch-steirischer Küche bis zur Haute Cuisine, ob ein mehrgängiges Gala-Menü, Hochzeitstischbuffet oder Spanferkel im Ganzen – wir setzen euren Wunsch um. Ihr könnt aber auch gerne aus unseren bewährten Menü- und Tischbuffetvorschlägen wählen.

Selbstverständlich könnt ihr auch in der Menüabfolge variieren.

Der Preis wird nach eurer getroffenen Auswahl kalkuliert.

8. Die Hochzeitstorte

Circa 1 ½ Stunden nach dem Essen servieren wir die Hochzeitstorte. Bei der Auswahl des Konditors sind wir gerne behilflich. Für mitgebrachte Torten verrechnen wir einen Servicekostenanteil von € 1,00 pro Person. Sollten viele Kinder bei deiner Hochzeit sein, bietet es sich an, die Torte schon am Nachmittag zu servieren. So haben auch die Kleinen die Möglichkeit vom Süßen zu kosten.
Ersetzt die Hochzeitstorte den Dessertgang des Festessens, müssen wir eine Servicepauschale von € 1,50 pro Person verrechnen.
Jetzt wäre Zeit für die Brautentführung.

Unser Tipp: Zaubert als Höhepunkt des Abends ein unvergessliches Feuerwerk an den Himmel. Anmeldung bei der Gemeinde Herrsching, Bahnhofstraße 12, a.blassl@herrsching.de und unser Hauseigentümer Wolfgang Thamm stellt euch gerne eine Vollmacht aus.

9. Der Mitternachtssnack

Die Uhr schlägt zum Mitternachtssnack: Wir servieren euch eine über offenem Feuer zubereitete, original ungarische Gulaschsuppe. Alternativen sind selbstverständlich auch andere Klassiker wie Chili con Carne, Kernöleierspeise oder Kürbissuppe. Oder wünscht ihr euch etwas anderes? Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn ihr eine Live-Band habt und diese aufhört zu spielen, starten wir auf Wunsch unsere Disco im Barbereich, die ihr aber selber bespielen müsstet. Feiern könnt ihr bis in die frühen Morgenstunden – selbstverständlich! Ab 0.00 Uhr verlangen wir eine Sperrstundenpauschale von 100,00 € pro angebrochener Stunde.

10. Die Übernachtung im Gasthof / Hotel zur Post

Direkt in der Post könnt ihr für zwei Nächte oder mehr gerne buchen, zwischen einfachen Zimmern im Landhaus Stil, einer eleganten Suite oder klassischen komfortablen Doppelzimmern im rustikalen Teil der Post auswählen. Insgesamt sind 34 Übernachtungsmöglichkeiten verfügbar. Alle Zimmer der Post sind von der Familie Walch mit viel Gefühl ausgestattet worden.
Die gesamte Infrastruktur um die Post eignet sich hervorragend für die problemlose Durchführung eurer Hochzeit. Für Gäste eurer Hochzeit, die in der Post keinen Platz mehr finden, stehen euch zahlreiche Unterkünfte sowie 2 Taxi Tag- und Nacht-Betriebe zur Verfügung.

Werner Cerff, Tel. 08152-925111

Taxi Ammersee, Tel. 08152-925592

Sonstige Infos an Übernachtungsmöglichkeiten erhaltet ihr bei der Touristeninfo Herrsching/Verkehrsbüro, Bahnhofstraße 3, Tel. 08152-5227

11. Das Frühstück am Morgen nach der Hochzeit oder ein individueller Brunch …

Von den ersten Sonnenstrahlen geküsst: Genießt auf Wunsch unser umfangreiches Frühstücksbuffet, um euer unvergessliches Fest gemütlich ausklingen zu lassen. Ob vom Kater gerammt oder von der seegeschwängerten Ammerseeluft geweckt, unser Frühstücksbrunch bietet für jeden etwas. Selbstverständlich sind eure Gäste auch willkommen, wenn sie nicht bei uns im Haus übernachtet haben.
Wir bieten euch neben dem umfangreichen Standardfrühstück auch unseren Brunch (ausgeweitetes Frühstück mit 3 zusätzlichen warmen Gerichten) an.

  • Frühstück für Hausgäste: inklusive
  • Frühstück für zusätzliche Gäste: € 12,50
  • Brunch für Hausgäste: + € 10,00
  • Brunch für zusätzliche Gäste: + € 12,50

12. Die Kosten der Hochzeit

Wenn ihr eure gesamte Hochzeit in der Post ausrichtet, könnt ihr mit Kosten von ab ca. € 40,00 bis ca. € 100,00 pro Person rechnen. In dem Preis sind kalkuliert: Menü, normale Getränke und Tischwäsche.
Der endgültige Preis eurer Hochzeit ist von der tatsächlichen Konsumation und eurer Auswahl abhängig.
Nicht inkludiert sind: Deko, Live-Musik, DJ, Fotograf, Friseur, Visagist, Trauungskosten an die Gemeinde, Gästezimmer und ein eventueller Brunch am nächsten Tag.

Bitte entnehmt die einzelnen Preise unserer Hochzeitspreisliste.

13. Sonstiges

Partnerunternehmen

Wir haben für euch eine Auflistung unserer Partnerunternehmen erstellt. Von der Wedding Nanny, Friseur, Visagist, Fotograf, Dekorateur, Grafiker, Musik, Pfarrer bis hin zu Ihrem persönlichen Feuerwerk… alles ist möglich.

Hochzeits-Checkliste

Wir haben für euch eine Post-Hochzeits-Checkliste erstellt, die euch bei den Vorbereitungen helfen soll. Wenn ihr bis zur Hochzeit weniger Zeit habt, lasst euch nicht stressen! Die Checkliste dient als Richtlinie und alle Punkte können selbstverständlich auch zu einem anderen Zeitpunkt geplant werden.

Kontakt für eure Hochzeit in der Post

Unser Team berät euch gerne ganzjährig über uns Hochzeitsangebot. Am besten kommt in der Post vorbei und macht euch selbst ein Bild von unserer wunderschönen Location. Wir bitten um vorherige Anmeldung (telefonisch oder per Mail), damit wir uns bestmöglich um euch kümmern können.