Eingewecktes

Eingewecktes aus der Postküche

Ganz EINFACH: Glas aufmachen / warm machen / ESSEN

Die Idee die hinter dem Einwecken steckt: Schon als Kind mit 12 Jahren habe ich, die Postwirtin Elisabeth, Lebensmittel gerettet. Ich bin oft an Samstagen, mit meinem kleinen Bruder Johannes zu den großen Lebensmittelgeschäften gegangen. Ziel war es kurz vor Ladenschluss billige oder auch geschenkte Lebensmittel zu bekommen, die ich mit meiner Mutter zu zauberhaften Gerichten verarbeiten konnte.

Johannes und ich zogen also mit unserem Leiterwagen los, oft machten wir „fette Beute“. Unter anderem kann ich mich an Lebensmittel und Mengen erinnern:
10 Paletten Erdbeeren, 50 kg Äpfel, 20 Bund Petersilie.  Und das Ganze für nur 3 D-Mark.

Aus heutiger Sicht bin ich mir sicher, die Freude meiner Mutter an diesen riesigen Mengen sofort zu verarbeitender Produkte, hielt sich in Grenzen. Denn es bedeutete für meine Mutter noch mehr Arbeit. Bei einem Haushalt von 6 Kindern, einem anspruchsvollen und selbstständigen Ehemann, blieb wenig Zeit für sie selber. Der Preis für das Kochen dieser eingeweckten Gerichte / Marmeladen / Chutneys / Suppen / Pestos / Gepickeltes / Goulaschs war kostbare Zeit.

Jetzt knüpfe ich also wieder an meine Teenagerzeit an. Im ersten Lockdown hatten unsere Lieferanten das Problem, dass ganz viele Lebensmittel einfach weggeschmissen werden mussten. Bevor das passiert, nehmen sich meine Mitarbeiter und ich den Sachen an und machen leckere Dinge daraus.

Überzeugt Euch selber!

Download Eingewecktes

DIE POST Rundumadum: Eingewecktes und mehr

Von Wirtin und Wirt mit Liebe hausgemacht

SUPPEN

Kürbissuppe 800 g ………….7,50

HAUPTESSEN

Hirschgulasch 800 g …….. 21,90
Chili con carne 400 g……….7,50
Bolognese 400 g…………….. 5,90

BEILAGEN

Gepickelter Brokkoli 390 g………………….4,90
Gepickelte Paprika 390 g…………………….4,90
Gepickelte Tomaten 390 g…………………..4,90
Gepickelte Gurken 450 g……………………..6,90
Zwetschgenblaukraut 800 g ……………… 8,90
Pikanter Kürbissalat 400 g …………………5,50
Rote Beete 500 g …………………………………8,50
Käferbohnen 400 g……………………………….5,50

Liebe Gäste, nachdem uns immer mal was Neues einfällt zum Kochen, kann es sein, dass sich die eingeweckten Speisen immer wieder ändern.
Bei allen Gläsern heißt es also zugreifen solange es im Angebot ist.

SÜSSES

Cheese Cake 200 g……………………………….4,50
Apfelmus 220 g……………………………………3,90

AUFSTRICH

Humus 220 g…………………………………………4,50

FEINE NOTE

Salzzitronen ca. 200 g …………………………..3,90
Butterschmalz 400 g………………………… 12,90
Tomatensauce 800 g ……………………………7,90

POST ERINNERUNG für zuhause

Schweinehund 25,00
Großer Teddy 28,00
Wein Pfeffermühle 28,00
Geschenkkörbe ab 63,50 | mit Teddy 66,50

Stand: Dezember 2021