|, News|Maibaumaufstellen im Postgarten

Maibaumaufstellen im Postgarten

2018-08-24T18:21:11+00:004. Mai 2018|Events, News|

Die Post hat einen neuen Maibaum! Am 1. Mai 2018 wurde mit Hilfe der Stammtischler der neue Maibaum aufgestellt und anschließend zu fetziger Musik der D’Landjäger und kühlem Augustiner im Biergarten gefeiert.

Für die Postwirte Elisabeth und Otmar war es eine große Erlösung, als der Maibaum endlich stand. Ein zweifacher Maibaumdiebstahl wie im Jahr 2013 sollte sich auf keinen Fall wiederholen.

Geschlagen wurde der ca. 18 Meter lange und 480 Kilogramm schwere Maibaum im nahegelegenen Wald, wo er für einige Tage gut versteckt unter Zweigen lag. Am Freitag, 28. April 2018 wurde er nach Hause in die Post geholt. Bei Tag und Nacht von den Stammtischlern bewacht, wurde der Baum für seinen großen Tag vorbereitet: unter Anleitung von Rudi entfernte man als erstes die Rinde, danach bekam der Baum einen blau-weißen bayerischen Anstrich. Da Wirt Otmar Österreicher ist und auch auf eine Kennzeichnung des Baumes in den Farben Österreichs bestand, durfte der aus Österreich ausgewanderte Stammtischler „Ö“ eine rot-weiße Verzierung des Baumes übernehmen.

Am Montag, 1. Mai 2018 war es dann soweit. Teilweise stark übermüdet von der anstrengenden Nachtwache und doch voller Tatendrang wurde der Maibaum von den Stammtischlern fachmännisch in die Vertikale gebracht. Nach einer Segnung mit Weihrauch hissten die Postwirte die Augustinerfahne und anschließend wurde das 50 Liter Bierfaß für die Stammgäste und Helfer. Zeitgleich begannen D’Landjäger den Gästen einzuheizen.

Bis in den frühen Abendstunden wurde ausgelassen gefeiert, getrunken und getanzt. So mancher vorbeikommender Andechswanderer ließ sich von der guten Stimmung anstecken und legte spontan eine Tanzeinlage ein.

Einen GROSSEN DANK an Rudi, Andy und Markus für ihre Organisation und tatkräftige Unterstützung – ohne Euch stünde der Maibaum sicher noch im Wald!

Es war ein wunderbarer Tag. Vielen Dank an alle und bis bald in der Post!

Click to Hide Advanced Floating Content