HOME KONTAKT & RESERVIERUNGEN   ENGLISH


Ein wahres bayerisches Restaurant mit Hotel und Biergarten in Herrsching am Ammersee

Spatenstich für die Liftanlage Talstation Post Herrsching nach Andechs

Nach jahrelangen Verhandlungen ist es endlich soweit - große Freude breitet sich unter den Verantwortlichen aus Herrsching und Andechs aus.



Bürgermeister Herr Gondl Heinz: "Eine Sensation für den Tourismus und eine Bereicherung für das ganze 5 Seenland."

Statistische Zahlen des Tourismusverbandes über den steigenden Altersdurchschnitt der Kloster Andechs Besucher waren ein guter Grund für diesen Schritt, denn der Aufstieg auf den heiligen Berg sollten wir all unseren Gästen ermöglichen (Herr Arndt Kloster). Hier wurde auch schon umsichtig gedacht und gleich eine Rollstuhlrampe mit eingeplant.

Nachdem man sich in der Gesprächsrunde einig war, daß eine nagelneue Liftstation weder finanzierbar wäre, noch ins Landschaftsbild passen würde, wurden Angebote im benachbarten Österreich eingeholt.

Der Zufall wollte, daß man Kontakte ins Stubeital knüpfte, wo die historische Liftanlage abgebaut wurde. Schon 1972 wurde unsere Olympia Mannschaft zum Sieg und Gewinnen auf den Berg geliftet. Pünktlich zum 1. April wurde nun die 1. Gondel geliefert.

Ganz Herrsching jubelt und macht mit: Die Stammgäste der Post z. B. erklärten sich bereit, bei den notwendigen Bauarbeiten im Postgarten mitzuhelfen und Augustiner liefert selbstverständlich das Bier während der Stammgastbauphase.

Die Herrschinger Handballer sammelten während der heißen Verhandlungsphase Unterschriften für die Liftanlage. Als Geschenk überreichten sie dem Wirtepaar von der Post, welches die logistische Verantwortung für die Liftanlage hat, einen Vertrag, in dem sie sich bereit erklären, immer am 1. des Monats Handballer zu stellen, die die Ticketkasse an der Talstation übernehmen. Selbst ein benachbarter großer Einkaufskonzern beschloß jetzt schon eine Herzlaktion zugunsten vergünstigter Gondeltickets zu starten.

Die Wirtsleut und ganz Herrsching erhoffen sich zum spektakulären Spatenstich am 1. April zahlreiches Erscheinen mit anschließendem lustigen Zusammensitzen in der Gondel.


Hotel Gasthof zur Post
Andechsstraße 1, 82211 Herrsching am Ammersee
Tel: 08152 - 396 270 / Fax: 08152 - 396 27 48 / Email:

Diese Seite wurde 342-mal seit 31. März 2017 besucht
Tagesdurchschnitt: 4